Berliner Fußballklubs nutzen SMS-Dialog-Marketing
Aktuelle Spielinformationen direkt aufs Handy: Das SMS-Dialog-Marketing von Bally Wulff liefert den Anhängern des BFC Dynamo und der BSG BA Zehlendorf wichtige Daten via Short Message. Verschickt werden insbesondere Spielergebnisse, Nachrichten aus dem Vereinsleben und Eilmeldungen.
„Damit haben die Vereine einen direkten Draht zu ihren Fans, ohne zeitliche Verzögerungen. Das System lässt sich für jeden Club als ein zentrales Informationsmedium realisieren“, betont Yiannis Kaufmann von Bally Wulff.
Rainer Lüdtke, Fanbeauftragter beim BFC Dynamo, erzählt: „Durch den Service konnten wir einen witterungsbedingten Spielausfall noch rechtzeitig unseren Zuschauern mitteilen.“ Hilfe bekam der Club auch beim Neubau des Vereinsheims: „Nach einer Short-Message-Rundsendung kamen gleich 50 Freiwillige.“
Insgesamt hat Bally Wulff rund 1 000 Empfänger für den BFC Dynamo im Verteiler. Akquiriert werden die Mobilfunknummern durch Aushänge, Hinweise im Stadionheft, die BFC-Website und Veranstaltungen mit der SMS-Aktionsmaschine.
Möglich sind auch Gewinnspiele. Und so funktioniert’s: Bei SMS-Aktionen werden Flyer mit einer Handyrufnummer und einem Codewort an potenzielle Interessenten verteilt. Mit ihrem Handy schicken diese das Codewort an die Nummer auf dem Handzettel und sind somit im SMS-Dialog-Marketing registriert.
In einer automatisch verschickten Antwort von Bally Wulff erhalten die Teilnehmer eine Gewinnnummer, die sie am Veranstaltungsort an der SMS-Maschine eingeben können. Die Maschine druckt die entsprechenden Gewinne und Nieten auf einem Bon aus. Gewinne, zum Beispiel Fanartikel, können beim Veranstalter eingelöst werden.