14.01.2003

Ausbildungs-Award erstmals in Nürnberg vergeben

Während der feierlichen Eröffnungsveranstaltung der IMA 2003 wurde in Anwesenheit des Bayerischen Staatsministers für Wirtschaft, Verkehr und Technologie, Dr. Otto Wiesheu, erstmals der Ausbildungs-Award vergeben.

VDAI-Vorsitzender Paul Gauselmann, DAGV-Vorsitzender Pit Arndt und BA-Präsident Karl Besse ehrten: Mega Spielgeräte, Limburg, vertreten durch Geschäftsführer Joachim Trenz (Kategorie Hersteller); Schneider Automaten, Köln, vertreten durch Geschäftsführer Jürgen Stühmeyer (Kategorie Großhandel); Schubo Automaten, Borken, vertreten durch Inhaber Hugo Schulz (Kategorie Aufsteller).

„Erstmals wurden ausbildende Unternehmen gewürdigt, die ihren Auszubildenden eine qualifizierte Weiterbildung ermöglichen. Es bleibt zu hoffen, dass viele weitere Unternehmer diesem guten Beispiel folgen und von der Weiterbildungsmöglichkeit der IHK Bonn/Rhein-Sieg für Auszubildende Gebrauch machen“, betont Robert Hess von der Automaten-Wirtschaftsverbände-Info GmbH.

Das vorbildliche Verhalten der Unternehmer verdiene Anerkennung und Auszeichnung. Deshalb hätten die politischen Verbände der Branche den Ausbildungs-Award ins Leben gerufen. Das Preisgeld in Höhe von jeweils 1 000 Euro ist zweckgebunden und soll in Weiterbildungsmaßnahmen für Auszubildende investiert werden.